Tote Meerforellen in der Oste

Mehrfach haben uns Mitteilungen von Mitgliedern erreicht, die tote Meerforellen in der unteren Oste gesichtet haben. Der Grund dafür dürfte der generell schlechte Sauerstoffgehalt der Oste sein. Das wurde auch durch unsere eigenen Messungen bestätigt. Die Oste und insbesondere die Bever haben für einige Fischarten grenzwertige Sauerstoffwerte. Im Oereler Kanal war sogar kein Sauerstoff mehr nachweisbar. In anderen Kanälen wie Fahrendorfer Kanal und Fresenburger Kanal war der Sauerstoffgehalt zum Zeitpunkt der Probennahme nahe 1 mg/l, also für unsere Fische auch tödlich.

Mittlerweile wird ja in der lokalen Presse auch entsprechend berichtet.

Haltet also bitte die Augen auf. Wenn Ihr tote Fische seht, macht bitte ein Foto und notiert Datum, Uhrzeit und Ort. Schickt einfach eine Mail an unsere Vereinsadresse oder an gewaesserwart(at)fsv-bremervoerde.de