Nachlese Jahreshauptversammlung

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Kai Mülter die diesjährige Jahreshauptversammlung im Hotel Daub. Neben den üblichen Formalitäten begrüßte Kai auch Bürgermeister Michael Hannebacher, der sich für die Einladung in einer kurzen Ansprache an die Versammlung bedankte. Anschließend folgten die Berichte des Vorstands und der Fachwarte. Kai betonte in seinem Bericht nochmals die dringende Unterstützung durch die Vereinsmitglieder bei den anstehenden Aufgaben. Rainer Küchel informierte die Anwesenden über die Fangergebnisse und Besatzmaßnahmen des letzten Jahres sowie über die geplanten Bewirtschaftungsmaßnahmen für dieses Jahr. Florian Fischer gab einen Überblick über die Elektrofischerei auf Lachs und Meerforelle im Rahmen der Besatzgemeinschaft Obere Oste. Danach berichtete Horst Pape über die Erfolge beim Hegefischen und würdigte diese Leistungen durch entsprechende Ehrungen.

Nach der Erläuterung des alten und neuen Haushaltsplans wurde der neue Haushaltsplan von der Versammlung beschlossen. Anschließend wurde Daniel Ladwig erfreulicherweise zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt, nachdem Sven Patzak im letzten Jahr aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten war. Nadine Munzert erklärte sich in Abwesenheit bereit, das Amt der Kassenwartin weiterzuführen, und Nils Wenholz bot seine Unterstützung und Einarbeitung sowie eine eventuelle Nachfolge in das komplexe Kassenwesen an.

Die Ernennung und Ehrung zu Ehrenmitgliedern nahm eine besonders tragische Wendung. In diesem Jahr sollte Jörg Burmester für seine Verdienste und langjährige Arbeit im Vorstand Anerkennung finden. Leider verstarb Jörg im vergangenen Jahr, was die Situation besonders schmerzhaft machte. Eine doppelte Ehrung erfuhr Frans Klinkenberg. Frans wurde nicht nur für seine fünfzigjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt, sondern auch als Ehrenmitglied für seine langjährige engagierte Tätigkeit ausgezeichnet. Obwohl dieses Jahr viele Mitglieder für ihre 25- oder 50-jährige Zugehörigkeit geehrt werden sollten, waren nur Hans-Dieter Lange und Bernd Falk anwesend, um ihre Urkunde und ein kleines Erinnerungsstück in Form eines gravierten Messers entgegenzunehmen.

Nach einer kurzen Pause stellte Rainer den neuen digitalen Vereins- und Verbandsausweis sowie die App “Fangmeldung” und den neu geschaffenen geschützten Mitgliederbereich der Homepage vor. Die App “Fangmeldung” soll in Zukunft die bisherigen Fanglisten aus Papier komplett ersetzen. Bis zum Erhalt des neuen Vereinsausweises bleibt der letztjährige Erlaubnisschein gültig. Nach diesem letzten Bericht beendete Kai offiziell die JHV.